An der Ostküste der USA gehören Hummer- und Langustenschmaus zum kulinarischen Alltag. Bei uns als eher rare Delikatesse gehandelt, kommen die Schalentiere dort in Massen vor. Fisch-Gruber konnte ein Kontingent der begehrten Karibischen Langusten ergattern.
Die Karibik-Languste oder Weiße Languste (panulirus argus) ist etwas kleiner als ihr europäisches Pendant. Ihre Heimat ist der Westatlantik, wo sie von Brasilien bis North Carolina vorkommen – darunter auch die wichtigen Fischgebiete im Golf von Mexiko, den Bahamas und der Karibik. Sie leben eher in seichten Gewässern, maximal in Tiefen von bis zu 90 Metern und bevorzugen den Schutz von Pflanzen und Riffen.
Im Gänsemarsch am Meeresgrund
Faszinierend ist eine Eigenart der Karibik-Langusten, die noch nicht vollends geklärt ist: Von Zeit zu Zeit beginnen die Tiere in tiefere Gewässer zu wandern. Dazu bilden Sie Reihen von 50, manchmal sogar 100 Tieren und laufen dann im Gänsemarsch am Meeresgrund entlang. Während des Marsches halten sie Kontakt, indem sie ihre Antennen auf den Rücken des Vordertieres legen. Doch sehen Sie selbst:
Eine echte Delikatesse !
Die Karibik-Langusten bei Fisch-Gruber sind im Ganzen gleich nach dem Fang eingefroren. Damit ist die maximale Qualität des Fleisches gegeben. Sie werden keinen Unterschied zu lebenden Langusten merken, sowohl was die Konsistenz als auch den Geschmack angeht. Das Fleisch ist kompakt-fest und entfaltet seinen intensiven und differenzierten Geschmack.
Wichtiger Hinweis für die Zubereitung: Legen sie die gefrorene Languste in kaltes, gesalzenes Wasser. Kochen Sie das Wasser 1x auf und nehmen sie den Topf vom Herd. Danach 5min ziehen lassen. Auf keinen Fall länger kochen, da das Fleisch sonst zerkocht und bröckelig wird !
Jetzt neu bei Fisch-Gruber: Langusten aus den USA, im Ganzen gefroren – um sensationelle EUR 29,50/kg !
© Fisch-Gruber, 2010 – Sensationelle Schalentiere !