Frischer, leicht gesalzener Kaviar ist nur zwei bis drei Monate haltbar. Nach langen Experimenten fand Österreichs erster Stör-Kaviar-Produzent Walter Grüll aus Grödig bei Salzburg nun einen Weg, Kaviar auf natürliche Weise länger haltbar zu machen. Das Ergebnis ist ein völlig neues Lebensmittel mit einzigartigen Eigenschaften: Trottarga und Strottarga.
In einem speziellen Verfahren wird Saiblings- und Forellenkaviar (Trottarga) bzw. echtem Störkaviar (Strottarga) das Wasser entzogen. Der dehydrierte Kaviar ist ein fein flockiges Pulver, das Fischgerichten und anderen Kreationen eine höchst spezielle Note gibt. Die Herstellung ist sehr aufwendig – ein Kilogramm Störkaviar ergibt dabei nur 200g Kaviarpulver.
Durch den Entzug von Wasser verändert der Kaviar nicht nur seine Konsistenz, sondern wird im Geschmack auch konzentrierter. Das Pulver ist kühl und trocken gelagert bis zu sechs Monate haltbar und enthält nichts, außer die natürlichen Zutaten Fischeier und Salz.
Besonders exklusiv ist Strottarga: Sie ist in zwei Varianten erhältlich. Aus schwarzem Störkaviar (strottarga nera) und – besonders exklusiv – weißem Störkaviar (strottarga bianca). Der unglaublich feine und intensive Kaviar von Walter Grüll eignet sich in Pulverform perfekt, um Gerichte zart zu verfeinern. Wahlweise kann Strottarga auch mit essbarem Blattgold bestellt werden – was den optischen Genuss nochmals auf eine andere Stufe hebt.
Neben zahlreichen Kaviarspezialitäten können Sie Trottarga und Strottarga im Fisch-Gruber Onlineshop kaufen!
© Fisch-Gruber, 2015 – Kaufen Sie Kaviar in Wien bei Fisch-Gruber!