Das ehrwürdige Messegelände in Brüssel atmet noch die Luft der Weltausstellung 1958. Als Wahrzeichen thront das glitzernde Atomium vor dem Tor der majestätischen Eingangshallen. Doch von 3.-5. Mai 2011 war ganz Brüssel im Zeichen von Fisch und Seafood: Aus über 140 Ländern und von 6 Kontinenten strömten Fischer, Händler, Broker, Geschäftsleute und Maschinenhersteller zur weltgrößten Messe der Fischbranche. Etwa 25.000 Besucher versammelten sich in der "Hauptstadt Europas", um die neuesten Entwicklungen zu verfolgen und lukrative Geschäfte zu verfolgen.
Atmosphäre pur!
Schon beim Hineinkommen in die Halle taucht man in eine gespannte Atmosphäre ein – das Wuseln aus geschäftigen Businessmenschen, freundlich lächelnden Hostessen und zielstrebigen Besuchern reißt einen förmlich mit. An jeder Ecke gibt es interessante Produkte zu entdecken und zu verkosten. Viele Nationalpavillons (Holland, Italien, Kanada, Estland, Marokko….) locken BesucherInnen mit den Nationalfarben und präsentieren landestypische Fischspezialitäten. Vom kleinen, illustren Kaviarproduzenten bis hin zu multinationalen Konzernen ist alles vertreten, was in der Fischbranche Rang und Namen hat. Mit kleinen Geschenken werden Besucher zu den Ständen gelockt – jeder hofft auf ein Geschäft. Geld liegt in der Luft, und an vielen Ständen oder in den kleinen Cafés dazwischen werden große Deals vorbereitet. Was auf der Messe beginnt, findet am Abend seine Fortsetzung – die Geschäftsabschlüsse finden bei einem belgischen Bier in den alten Barockkneipen Brüssels ihr furioses Ende, das oft bis spät in die Nacht dauert.
Fisch-Gruber mittendrin
Wir haben die Gelegenheit genutzt, um gute Kontakte zu Lieferanten zu pflegen und alte Freundschaften wieder aufzufrischen. Denn die persönliche Beziehung ist es, die am Fischmarkt zählt – sie entscheidet, wer die knapp bemessene Top-Ware bekommt.
Doch auch die auf der Messe präsentierten, neuesten Kühlsysteme lieferten wichtige Anregungen für unser Geschäft, die wir in naher Zukunft umsetzen werden. Ein wichtiges Thema an allen Ecken waren natürlich Regionalität und Nachhaltigkeit (engl. sustainability). Auch unseren Lieferanten ist dies ein wichtiges Anliegen. So konnten wir beispielsweise mit unserem holländischen Thunfischlieferanten, der WWF-Gold-Partner ist, sehr interessante Gespräche zum Thema führen.
Natürlich haben auch wir den Abend gerne bei einer schönen Seafood-Platte und einem Leffe-Blonde ausklingen lassen….
© Fisch-Gruber, 2011 – Ihr Fischhändler am Puls der Zeit