Herr Ljubodrag – kurz Drago – war noch ein junger Mann, als er aus dem damaligen Jugoslawien nach Wien kam. Mit seinen gut 20 Jahren fand er – damals noch ohne Deutschkenntnisse – sofort bei Erich und Hella Gruber am Naschmarkt Arbeit. Die Firma befand sich damals gerade auf dem Höhepunkt iher Expansion – neue Lagerhallen waren gebaut, man importierte Hummer im großen Stil lebend und belieferte Österreichs Spitzengastronomie.
Für die viele Arbeit brauchte man natürlich fleißige Hände – und die brachte der gebürtige Serbe mit. Gemeinsam mit einer gehörigen Portion mediterranen Wissens und seiner Anpacker-Mentalität wurde er schnell zu einer Konstanten im Betrieb.
So war Herr Drago auch schon da, als der heutige Chef Wolfgang Gruber nach seiner Lehrzeit als Koch im elterlichen Betrieb zu arbeiten begann. Er erinnert sich: "Mir bleibt der Tag unvergessen, als er eigenhändig an einem Arbeitstag ganze 2450 Kilo Zander filetierte. Das war einfach unglaublich!"
Die Übung macht den Meister und so schätzen viele unserer Kunden die sichere Messerführung von Herrn Drago, bei der kein Gramm Fleisch am Knochen blieb. Perfekte Filets – die kleine Hausfrau wartete genau so gerne auch mal 20 Minuten auf eine "Drago-Bedienung" wie der Generaldirektor. Bei der Beratung waren Dragos Empfehlungen meist eher kurz und nonchalant aufgezählte Einkaufslisten – doch die Stammkundschaft konnte sich drauf verlassen.
Für Wolfgang Gruber war Herr Drago ein wertvoller und über all die Jahre immer loyaler Mitarbeiter. Seinem Adlerblick entging kein Warenschwund und jedes Detail in der Vitrine hatte er im Auge. So wertvolle Mitarbeiter sind schwer zu finden. Natürlich hinterlassen 34 Jahre und 51 Wochen bei Kälte und Nässe ihre Spuren und die Pension ist hart verdient! Insofern schweren Herzens, aber mit Freude wünscht das ganze Fisch-Gruber Team:
Drago, genieße Deine Pension und besuche uns manchmal!