There´s a new fish in town – ein neuer Geheimtipp aus Marokko für Fischfreunde/-innen. Fisch-Gruber stellt Ihnen einen eher unbekannten Fisch vor, der Auge und Gaumen gleichermaßen restlos überzeugt!
Sein schöner, schlanker Körperbau erinnert an seinen Artgenossen, den Wolfsbarsch. Doch schnell fallen aufmerksamen Beobachtern/-innen die Unterschiede auf: Der silbrig glänzende Körper ist an der Seite mit schwarzen Flecken bedeckt, die dem gefleckten Meerbarsch sein charakteristisches Aussehen und seinen Namen geben. Die Augen sind im Verhältnis etwas größer als die des Wolfsbarsches und am Rand des Kiemendeckels befindet sich ein großer, deutlich sichtbarer schwarzer Fleck.
Der gefleckte Meerbarsch (oder Forellenbarsch, wie er auch genannt wird) ist kleiner als sein bekannter Verwandter – er erreicht nur eine Länge von ca. einem halben Meter und ein Gewicht von 1.5kg. Er kommt im Ostatlantik von der marokkanischen Küste bis hinunter zum Senegal und den kanarischen Inseln, sowie im Mittelmeer vor. Dabei hält er sich eher in Küstennähe auf und wird beispielsweise in Griechenland auch gerne vom Stand aus angelgefangen. Dabei zeigt sich die Intelligenz und Kraft des Räubers: Der gefleckte Meerbarsch liefert Fischern einen harten Kampf und lässt sich nicht leicht an Land bringen – dafür sind oft bis zu einer Stunde dauernde, gefühlvolle Lockmanöver nötig.
Höchste Qualität für feinsten Genuss
Während der Wolfsbarsch mittlerweile ein echter Modefisch geworden ist und die Preise für qualitativ hervorragenden, wilden Wolfsbarsch in Höhe geschnellt sind, ist der gefleckte Meerbarsch noch ein echter Geheimtipp! Fisch-Gruber bringt in Zusammenarbeit mit unserem Partnerbetrieb in Marokko wilden, schonend angelgefangenen gefleckten Meerbarsch nach Wien auf den Naschmarkt. Sein Fleisch ist zarter und im Geschmack feiner als das des Wolfsbarsches – und das zu einem sensationellen Preis! Besonders fein schmeckt das Fleisch mit etwas Öl und mediterranen Gewürzen an der Gräte gegrillt – ein echtes Fest für die Sinne!
Ab Donnerstag, dem 19. Februar (ursprünglich für Dienstag geplant), gibt es wieder Marokkofisch am Naschmarkt! Informieren Sie sich unter Frischlieferungen. Darunter auch Forellenbarsch um 39.5 Euro/Kilo.
Forellenbarsch/Gefleckter Meerbarsch – Dicentrarchus punctatus (lat.) – Spotted Seabass (engl.) – Plettet bars (dän.) – Bar tacheté/loubine (franz.) – Spigola puntata/spigola macchiata (ital.) – Baila/Lubrina atruchada (span.) – StrzÄ™piel cÄ™tkowany (pl.) – Beneklilevrek baligi (tr.) – Stiktolavraki/Στικτολαυράκι (Gr.) – 斑點舌齒鱸 (mand.Chin. – zh) – Fläckig havsabborre (sv.) – Spnotta tat-tbajja (mt.) – Lavraq menuqad (עברית – he.)
© Fisch-Gruber, 2009 für Ihren besten Fisch in Wien