Barcelona. Stadt am Meer. Lebendig und voller Kontraste! Die Hauptstadt Kataloniens ist wahrscheinlich Europas glitzerndste und schillerndste Metropole. Ungestüm und konstant zugleich sind seine Bewohner. Aber Vorsicht: Barcelonier sind keine „Spanier“, sondern Katalanen! Nostalgisch geruhsam und doch modern quirlig, so erlebt man Spaniens Enklave katalanischer Prägung.
Individueller Freigeist
Eine hohes Bruttoinlandsprodukt, dank Tourismus und wirtschaftlicher Produktivität, sowie der Kompromisslose Wille zur Eigenständigkeit bescherte Barcelona im Handumdrehen den Ruf einer eigenwilligen Küstenstadt mit individueller spanischer Schattierung. Außerdem besitzt die Stadt, nicht ohne Stolz, den größten Hafen im gesamten Mittelmeerraum.
In Barcelona schuf Antoni Gaudi monumentale Bauwerke im spanischen Jugendstil und verlieh so der Stadt ihr charmantes Gesicht. Ein architektonischer Stilmix sorgt für eine stimmige Liaison zwischen Tradition und Moderne. Designer und Kreative fühlen sich der Stadt als opulente Inspirationsquelle besonders verbunden.
„Mercat de la Boqueria“: Eintauchen ins kulinarische Biotop der Extraklasse
Obligat ist natürlich der Besuch des täglich abgehaltenen „mercat de la Boqueria“, ein an der La Rambla gelegener „Naschmarkt“ und kulinarisches Universum spanischer Provenienz. Die nostalgische Glas-Stahl-Konstruktion erinnert an vergangene Epochen. Das gesamte Marktareal wird flankiert von zwei Arkadenreihen. Erstmals öffnete dieser „eigenwillige Organismus“ um 1840 seine Tore und stiftete der Stadt ein prächtiges Marktidyll mit überreichem Angebot.
Fisch – wichtiges Handelsprodukt!
1848 wurde ein Fischmarkt angegliedert, der im Jahr 1911 nach geringen Modifizierungen neu eröffnet wurde. 1914 wurde der Markt zur Gänze mit einem Metalldach ausgestattet und erhielt so sein heutiges Aussehen. Der Markt liegt zentral an der Las Ramblas, der berüchtigten Flaniermeile zwischen Plaça de la Catalunya und Kolumbusstatue ("Monument a Colom") im Süden.
Fisch im Herzen des Marktes
Kulinarisch dominant ist neben regionalen Spezialitäten natürlich „Seafood“ in allen Variationen. Im Herzen des Marktes fühlt man sich ganz nah am Puls des Genusses. Der einladende Fischcorso im Zentrum der Markthalle bietet großzügige Verkaufsflächen für frischen Fisch u.a. Branzino/Wolfsbarsch, Orata/Goldbrasse, Seeteufel-Angler, Rape, Makrelen, Sardinen uvm., sowie frische Meeresfrüchte wie Oktopus, lebende Scampi (Kaisergranat), regionale Garnelen/Shrimps, lebende Heuschreckenkrebse sowie lebende Hummer uvm.
Delikatesse reiht sich an Delikatesse. Schrill und zugleich einladend ist der Charakter des Marktes: Geschäftiges Treiben, erschöpft-zufriedene Blicke und mediterrane Gelassenheit bringen eine eigenwillige Struktur ins lärmende Durcheinander.
Die weibliche Dominanz ist auffällig. Frech und wortgewaltig wird der ausgeschriebene Preis verteidigt und bei Bedarf nachverhandelt.
Das Gesicht des Marktes
Konzentrierter Genuss auf 2.583 m². Buntes Sammelsurium. Obst- und Fruchthügel, ein frisches Potpourri an saftigem Gemüse, frisch gepresste Obstsäfte, verführerische Süßigkeiten, insgesamt ein Feuerwerk der Farben, ein wahrhaft betörendes Erlebnis für die Sinne.
Gegen Abend versiegen die Besucherströme. Der Markt wird zu einer Schnäppchenidylle, denn Gemüse- und Obsthändler reduzieren noch einmal kräftig die Preise für Obstsäfte sowie andere Tages-Frischwaren. Ein allabendliches Eldorado für preisbewusste Kulinariker.
Die Betriebe sind kleine gastronomische Oasen, die zum Verweilen einladen! Ein Vorbeischauen im Genusseldorado Barcelonas lohnt in jedem Fall. Barcelona ist stolz auf seinen "Bauch"!
© Fisch-Gruber, für den schönsten Markt Europas