NahversorgerInnen und Gastronomiebetriebe unterstützen als ProjektpartnerInnen dieses Anliegen und bieten köstliche und dennoch gesunde Schmankerl und Imbisse an. ErnährungswissenschafterInnen begleiten diese, sodass die Speisen und Snacks nach ernährungswissenschaftlichen Qualitätskriterien zusammengestellt werden.
Mariahilf is(s)t gesund!
Mariahilf isst gesund, ohne Verzicht auf Gaumenfreuden! Gesunde Ernährung muss auch nicht teurer sein! Das Logo Mariahilf is(s)t gesund! zeigt hinkünftig, wo gesunder Ernährung ein hoher Stellenwert eingeräumt wird. Mariahilf is(s)t gesund!-PartnerInnen werden gekennzeichnet und damit gut sichtbar sein. So wird es KonsumentInnen erleichtert, sich für gesunde und leistbare Kost zu entscheiden.
Unterstützt wird die Aktion vom Bundesminister für Gesundheit Alois Stöger. Denn, so der Minister: "Die Menschen müssen in Punkto Gesundheitsbewusstsein dort abgeholt werden wo sie stehen. Durch den Nationalen Aktionsplan Ernährung und Aktionen wie Mariahilf Is(s)t gesund wird genau das gemacht."
Akuter Handlungsbedarf
Ca. 40 % der erwachsenen Bevölkerung in Österreich sind bereits übergewichtig oder adipös. Wie auch aus dem österreichischen Ernährungsbericht 2008 ersichtlich ist, wird zu viel tierisches Fett, zu viel Zucker, zu viel Kochsalz und zu viel Cholesterin aufgenommen. Die Versorgung mit Folsäure, Vitamin D und Kalzium ist nicht immer ausreichend.
Bei ausgewogener und gesunder Ernährung geht es daher in erster Linie darum, die aufgenommene Energiemenge anzupassen, aber auch eine optimale Zufuhr an Makro- und Mikronährstoffen zu gewährleisten. Nur durch eine vielfältige Lebensmittelauswahl kann eine Fehlernährung verhindert werden. Wem es gelingt, mehr Obst und Gemüse in seinen Speiseplan zu integrieren, die tierischen Fette zu reduzieren und öfter zu Vollkornprodukten zu greifen, hat schon einiges erreicht.
Mariahilf is(s)t gesund! möchte den MariahilferInnen die Auswahl erleichtern und arbeitet daher mit Top-Betrieben zusammen. Erkennbar am "Mariahilf is(s)t gesund!" Logo sind Betriebe, die sich speziell für gesunde Ernährung einsetzen und mit Ernährungswissenschaftlern/-innen zusammenarbeiten. Auch auf spezielle Produkte und ihre gesundheitsfördernde Wirkung wird hingewiesen.
Fisch-Gruber als Partner
Künftig finden Sie bei Fisch-Gruber am Naschmarkt Infobroschüren über die Aktion und gesunde Ernährung. In nächster Zeit werden Sie auch öfter auf besonders bekömmliche oder gesunde Fische hingewiesen werden. Denn, so der Gesundheitsminister Stöger: "Gesunde Ernährung verlängert das Leben und das Wohlbefinden. Dabei muss es gar nicht teuer sein, sich richtig zu ernähren. Das wollen wir beweisen!"
© Fisch-Gruber, 2010 – Gesunde Ernährung mit Fisch!