Markenzeichen der alteingesessenen Familie Gruber am Wiener Naschmarkt ist der Lebend-Fisch-Bottich vor dem Geschäft. Lebend Fisch am Wiener Naschmarkt war stets eine Attraktion.
Darunter sind u.a. Karpfen, Zander, Huchen, Hechte, weißer Amur, lebende Flußkrebse, Brachsen & Karauschen, Saiblinge und Aale. Aber auch Meeresfisch wie Steinbutt wird lebend importiert. Auch lebende Hummer & Langusten sowie Taschenkrebse werden angeboten.
Fisch-Gruber bemüht sich ständig, das Lebend-Fisch-Sortiment zu erweitern. Die Präsentation von lebenden Fischexemplaren war und ist nicht nur bei Kindern beliebt. Selbst für routinierte Fischgourmets ist das Beobachten lebender Exemplare immer wieder eine nette und aufschlussreiche Abwechslung.
Das "Geschäft" mit dem Fisch!
Der Handel mit Fisch geht in Wien bis ins 11. Jhdt. zurück. Die Donauarme mit ihrem reichhaltigen Angebot versorgten die Bevölkerung mit Fisch und etablierten so in Wien einen regen Handel mit Fischprodukten. Im Laufe des 20. Jahrhunderts entwickelte sich die Wiener Feinschmeckerseele. Bereits um 1870 machte man sich daran, das sensible Produkt auch aus nahe gelegenen Meeresregionen zu "importieren".
Meeresfische wurden mit Pferdefuhrwerken über die Alpen nach Österreich geschafft. Dabei wurde beim Transport ein erheblicher Aufwand betrieben. Die Pferde mussten auf dem Transport mehrmals gewechselt werden. Um die Meeresfische während des Transportes frisch zu halten wickelte man sie aufwendig in Brennnesselblätter ein. Diese verhinderten ein Austrocknen. Die ersten Salzwasser-Exemplare holte die Gründerin und Großmutter von Hella Gruber, Laura Lämmermann um die Jahrhundertwende nach Wien.
Aufbruch in die Zukunft
Ab 1971 begannen Hella und Erich Gruber mit internationalen Fischimporten im großen Stil. Dabei legte man größten Wert auf 100 % Eigenimporte ohne Zwischenhandel. Wirtschaftliches Gespür und kompromisslose Preispolitik sind bis heute wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Qualität hat eben ihren Preis! Und trotz allem kommt auch der preisbewusste Fischfreund "auf seine Kosten". Aktionen und Angebote runden das reichhaltige Angebot ab.
Heute hat Fisch-Gruber die größte Auswahl an lebenden Fischen im österreichischen Einzelhandel. Auch das Salz- und Süsswasserfisch-Angebot kann sich sehen lassen. Der ausgezeichnete Ruf des ältesten Fischfachgeschäftes Österreichs ist das Produkt einer kundenorientierten und professionellen Unternehmenskultur. Überzeugen Sie sich von Wiens erster Adresse in Sachen Frisch-Fisch! Aktuelle Preise erfragen Sie bitte unter: 01-586 32 73
© Fisch-Gruber