In Israel genießt der Fisch hohes Ansehen, in Afrika und Asien versorgt er die einheimische Bevölkerung mehr und mehr mit hochwertigem und vor allem leistbarem Eiweiß. Die Rede ist von Tilapia (lat. oreochromis spec. – Tilapien werden zu den Barschartigen – Cichliden – gezählt). Besonders im subtropischen Klima, also in warmen Gewässern (zwischen 18 und 25°C) gedeihen die robusten Süßwasserexoten prächtig. Tilapiafleisch wurde bereits bei den alten Ägyptern kredenzt. In Afrika ist dieser Vertreter der Buntbarsche noch heute stark vertreten.
Legenden aus alter Zeit!
Zur Legende geworden ist der Tilapia jedoch bereits im 1. Jhdt. u.Z. So soll, laut Historikern, der "Petrus-Fisch" (lat. tilapia galilea) zusammen mit fünf Broten bei der wundersamen biblischen Speisung von 5000 Menschen am See Genezareth (oder Galiläischen Meer) eine tragende Rolle gespielt haben. Noch heute besitzt der Tilapia in Nordisrael hohe wirtschaftliche Bedeutung. Gespeist wird der "tiefstgelegene Süßwassersee der Erde" (Quelle: Wikipädia, See Genezareth) vom Jordan, ebenfalls Heimat des kernigen Exoten!
Fisch mit hohem Potential!
Was einst den Wunderkräften Jesu zugesprochen wurde, bringt der stramme Alleskönner nun anscheinend auch alleine zustande. Tilapien wachsen nachweislich schnell, sind bereits nach sechs Monaten geschlechtsreif, brüten sechsmal im Jahr und sind absolute Vegetarier! Sie sind außerdem anspruchslos in ihrer Haltung, verwerten fast jedes pflanzliche Futter außerordentlich effizient und sind nahezu resistent gegen Krankheiten. Ideale Voraussetzungen also für die Zucht!
Vor allem in Entwicklungsländern ist der Bedarf an hochwertiger und zugleich leistbarer Nahrung groß. Hunger und Unterversorgung in unterentwickelten Ländern könnten so durch gezielt angelegte Teichwirtschaften bekämpft werden. Also verheißungsvolle Ausblicke in Verbindung mit dem kraftstrotzenden Allrounder !
Immer größerer Beliebtheit erfreut sich der Warmwasserfisch auch bei europäischen Fischliebhabern. Das Fleisch des Tilapias schmeckt süßlich. Es eignet sich daher sehr gut für exotische Kreationen mit ausgefallenen, orientalischen Gewürzen.
Bei Fisch-Gruber gibt`s Tilapien von Zeit zu Zeit frisch. Achten Sie auf unseren Frischfisch-Newsletter! Tiefgekühlte Exemplare lagern bei Fisch-Gruber ganzjährig.
Übrigens: Tilapia erhalten Sie auch über unseren Onlineshop!
© Fisch-Gruber 2010, für exotische Genüsse am Wiener Naschmarkt!