Schleie bei Fisch-Gruber am Naschmarkt

Die Schleie ist ein Grundfisch und fühlt sich in langsam strömenden oder gar stehenden Gewässern am wohlsten. Ihre olivgrün-bräunliche Färbung tarnt sie perfekt im Schlamm und Pflanzengewirr, wo sie nach Kleinstlebewesen und Schnecken auflauern. Der robuste Fisch kommt in ganz Europa und Asien vor und wird meist 20-40cm groß. Schleien haben die Fähigkeit zur Kälte- und Hitzestarre, womit sie auch extremen Sauerstoffmangel aushalten können und selbst in kleinen Tümplen überleben.
Von der “Wunderheilerin”…
Schleien haben eine dicke, mit unzähligen kleinen Rundschuppen bedeckte Haut. Diese ist besonders schleimig, was antibakteriell und pilzhemmend wirkt und sowohl den Fisch als auch die Brut schützt. Schon der Name selbst weist auf diese Besonderheit hin, da “Schleie” vom indogermanischen Wort “(s)lei” für “schleimig/glitschig” kommt.
Dies hat ihr früh den Ruf einer “Wunderheilerin” eingebracht: Schleien würden um Hechte herumstreichen und sie wundersam heilen, wofür die Hechte Schleien wiederum verschonen. Auch andere kranke oder verwundete Fische sollen durch die Berührung mit der Schleie geheilt worden sein. Von dort war auch der Weg zum magischen Heilmittel für Menschen nicht mehr weit: Schleien wurden zur Linderung von Fieber, Gelbsucht, Kopf- und Zahnschmerzen auf den Körper gelegt.
…zur Delikatesse!
Die Schleie ist ein sehr feiner Speisefisch, der ähnlich dem Karpfen, jedoch feiner als sein großer Artverwandter ist. Das Fleisch der Schleie ist fest, fett- und grätenarm und hat einen edlen nussigen Geschmack.
Lebende Schleien bei Fisch-Gruber
Fisch-Gruber führt lebende Schleien aus naturnaher österreichischer Teichwirtschaft. Die wunderschönen Exemplare mit ca. 500g wurden langsam und durch schonende Zufütterung von natürlichem Getreide aufgezogen. Damit ist optimale Qualität garantiert. Jetzt am Naschmarkt und online unter http://fisch-gruber.at/shop erhältlich!
Schleie – Tinca tinca (lat.) – Lín obecný (cz) – Tench (engl.) – tenca (span.) – tanche (franz.) – Compó (ung.) – Tinca (it.) – Kadife balığı (türk.) – Линь/рыба (russ.) -丁鱥 (chin.) – Linj (slow.) – Suder (dän.)
© Fisch-Gruber 2009 – Schleien am Wiener Naschmarkt