Spanier, Griechen und Portugiesen lieben die pfiffige Fingerfood-Variante frittiert mit Weißbrot. In Italien werden die kleinen Fische mit viel Liebe und Kräutern mariniert um anschließend als "latterini in saor" Gourmets zu erfreuen.  Für letztere Variante empfiehlt sich etwas Geduld, die dann aber auch belohnt wird. Denn die Essig-Kräutermarinade, venezianischer Provenienz, unterstreicht das schmackhafte Eigenaroma der Fische noch zusätzlich.
Ährenfische – Ein Überblick
Ährenfische (lat. atherina boyeri) sind Knochenfische und kommen an der östl. Antlantikküste, im Schwarzen Meer und im Mittelmeer in Schwärmen vor. Manche verwandte Arten ziehen das Süßwasser dem Salzwasser vor, doch die meisten Arten leben im Salzwasser. Auffallendes Merkmal: Bei allen Arten verläuft an den Körperseiten ein glänzender Streifen, deswegen auch die Bezeichnung "silversides". Im Englischen werden sie auch als "Old World Silverdsides" bezeichnet, was auf Ihr ursprüngliches Vorkommen in Europa, also der alten Welt, anspielt. – (Siehe Neuweltliche Ährenfische)
Der ganze Körper ist silbrig-transparent, am Kopf sitzen zwei große Augen, der Mund ist schräg nach oben stehend. Sie erreichen eine max. Größe von 10 bis 12 cm und eignen sich daher hervorragend als schnelles Vorgericht.
Perfekte "Starter"!
Geschätzt werden diese zarten und überaus schmackhaften Fische von Gourmets in aller Welt. Sie eignen sich hervorragend zum Frittieren im Ganzen (unausgenommen!) aber auch zum Einlegen in Marinaden, ähnlich eingelegten Anchovis (Sardellen). Ährenfische bekommen Sie im Handel sowohl frisch als auch tiefgekühlt. Die kleinen Happen geben jeder Fischmahlzeit eine kräftige Einstiegs-Note. Eine kleine Portion tiefgekühlte Ährenfische im Eiskasten empfiehlt sich daher immer.
Je nach Witterungsverhältnis im Fanggebiet erhalten Sie bei Fisch-Gruber frische Ährenfische aus dem Mittelmeer/Adria aber auch tiefgekühlte Ware im 1-kg-Paket. Nutzen Sie für Frische-Infos unseren Newsletter!
Hier geht`s zum Fisch-Gruber-Onlineshop: Zum Shop!
Ährenfische – Meerschaum (deut.) – Acquadella (ital.) – Αθερίνα (greek) – Pejerrey (span.) – Boyer´s Sand Smelt (engl.) – Gavun (cro./serb.) – Atherina boyeri (lat.) – Gumus Baligi (türk.)
© Fisch-Gruber 2010