Klingklip-Filet bei Fisch-Gruber am Naschmarkt


Küchen- und Essgewohnheiten sind meist lieb gewonnen und sollen gepflegt werden. Herr und Frau Österreicher lieben ihren Fisch paniert oder gedünstet. In Zeiten, in denen hochwertiger Kabeljau immer teurer wird, sehen sich viele nach ökologischen und preislichen Alternativen um. Bei Fisch-Gruber werden Sie fündig: Kingklip aus Afrika ist wie geschaffen, um heimische Teller zu erobern.
Raubfisch = feines Fleisch
Der Kingklip ist ein schlangenartiger Raubfisch, der im Südostatlantik an den Küsten Südafrikas und Namibias lebt. Der schnelle Räuber ernährt sich von Fischen, Kalmaren und Krebsen. Durch diese Lebensweise baut er einen gesunden Fettgehalt auf und bildet muskulöses Fleisch aus. Diese Eigenschaften schmeckt man im Filet, das am Teller blättrig und aromatisch daherkommt.
Der Kingklip kurz vorgestellt
Dieser faszinierende Fisch gehört zur Familie der Bartmännchen und kann bis zu 1,8 Meter lang und 15 kg schwer werden. Seine Farbe ist orange-rosa mit dunklen Flecken am Rücken, wobei die vier unterschiedlichen Arten verschieden gefärbt sind. Der Kingklip (lat. genypterus capensis) hält sich gerne in felsigen Gebieten oder in der Nähe von Riffen auf. In der Fischerei nimmt er eine relativ geringe, aber steigende Bedeutung ein. Da der Kingklip gerne Seehechtgruppen verfolgt, wird er oft als Beifang angelandet.
In Südafrika ein Klassiker
Am Kap der Guten Hoffnung findet sich dieser feine Fisch auf fast jeder Speisekarte. In unseren Breiten ist er meist tiefgekühlt als Filet erhältlich. Das zarte Fleisch ist wie geschaffen für sanftes Garen: So eignet sich das Filet perfekt zum Pochieren, Dämpfen oder Braten bei Niedertemperatur. Wenn man das Fleisch scharf anbrät, sollte man es nur sehr kurz der Hitze aussetzen, da es sonst schnell trocken wird.
Fisch-Gruber bietet ganzjährig tiefgekühltes Kingklip-Filet aus Namibia. Grätenfrei und küchenfertig – perfekt für den vielseitigen Einsatz in der Fischküche!
© Fisch-Gruber, 2014 – Ihr Fischexperte am Naschmarkt