Wenn eine Biologin ein Buch über Fische schreibt, erwartet man nicht unbedingt einen spannenden Roman. Die promovierte Molekularbiologin Birgit Pelzer-Reith hat sich an die Welt des Fisches herangewagt und eine Menge an skurrilen, spannenden und interessanten Details in ein Buch verpackt. Herausgekommen ist ein Buch, das mit einigem Witz in die faszinierende Welt unter dem Meeresspiegel einführt.
Im ersten Teil verrät die Autorin spannende Details aus der Welt Fische. So überlebt der Lungenfisch wochenlang auf dem Trockenen, Dorsche machen beim Laichen so viel Lärm wie in einer Diskothek und Angler verbeißen sich bei der Paarung buchstäblich ineinander um dann zusammenzuwachsen. Manchmal verfällt Pelzer-Reith dabei etwas in den Biologenjargon – doch das schein das Berufsrisiko zu sein.
Sehr spannend sind auch die Spuren des Fisches in den Mythen und Religionen der Welt, die Pelzer-Reith kurzweilig verfolgt und spannend schildert. Besonders interessant sind auch ihre Abrisse über die Geschichte der Tiefseeforschung, der Aquaristik und der Tiefseefilme – hier wird die Faszination des Meeres und seiner Bewohner auf den Menschen besonders deutlich.
Ein großer Teil des Buches widmet sich dem Fischgenuss – hier führt Birgit Pelzer-Reith in die Fischesskultur fremder und vergangener Völker ein und verrät interessante Details über Fisch in der Antike (grausig-schön ist der Abschnitt über das garum!). Am Beispiel des Herings zeigt sie die Bedeutung des Fisches für Wirtschaft und Ernährung, leitet damit aber auch zur Industrialisierung der Fischerei und ihren Schattenseiten über. Die industrielle Fischerei mit Fangfabriken, Aquafarmen und gentechnisch veränderten Fischarten bildet den Schlusspunkt des Buches, der Stoff zum weiterdenken gibt.
Zwar fehlt dem Band etwas der erzählerische Zusammenhang (und das eine oder andere Bild), jedoch lässt sich das Buch schön durch "enzyklopädische Lektüre" erschließen und lädt zum Durchblättern ein. Ein absoluter Tipp für Fischliebhaber/-innen !
Birgit Pelzer-Reith: Sex & Lachs & Kabeljau. Das Buch vom Fisch. 300 Seiten, gebunden, ISBN 978-3-936384-34-5
19,90 Euro – Mare Buchverlag
Fisch-Gruber, 2010 – Die ganze Welt des Meeres !