Lauchcremesuppe mit Kartoffelcrêpes und gedämpftem Saiblingsfilet

30 Minuten

Zutaten für 4 Personen:

250 g Saiblingsfilet
Salz, Pfeffer
1/8 l Weißwein
5 Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
1 Schuss Olivenöl

SUPPE:
2 Stangen Lauch
1 mehlige Kartoffel (geschält)
1 Zwiebel (gehackt)
1/8 l Weißwein
Salz, Pfeffer
1 Lorbeerblatt
½ l Rindsuppe zum Aufgießen
Butter

KARTOFFELCRÊPES:
250 g mehlige Kartoffeln (gekocht)
2 Eidotter
20 g zerlassene Butter
1 EL Stärkemehl
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
Butter zum Braten

ZUM GARNIEREN:
Lauchstreifen
Öl zum Frittieren

Zubereitung:

Für die Suppe den Lauch waschen, die äußeren Blätter entfernen. Lauch in kleine Stücke schneiden und zusammen mit der geschnittenen mehligen Kartoffel sowie der Zwiebel in aufgeschäumter Butter anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen und mit der Rindsuppe aufgießen. Mit Salz und Pfeffer würzen, das Lorbeerblatt beigeben, etwa 20 Minuten köcheln lassen. Danach die Suppe mit einem Stabmixer pürieren und vor dem Anrichten nochmals abschmecken.

Für die Kartoffelcrêpes die gekochten und gepressten Kartoffeln mit den Eidottern, dem Stärkemehl sowie der zerlassenen Butter verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und in einer Pfanne mit gebräunter Butter beidseitig braten.

Das Saiblingsfilet in vier gleichmäßige Stücke schneiden. Den Weißwein mit einem Schuss Wasser in einer Pfanne erhitzen. Pfefferkörner, Lorbeerblatt sowie etwas Olivenöl beigeben. Den mit Salz und Pfeffer gewürzten Fisch einlegen und glasig garen.

Die Suppe in tiefe Teller gießen, Kartoffelcrêpes in die Mitte setzen und das Saiblingsfilet darauf legen. Mit den in Öl frittierten Lauchstreifen garnieren.

Weintipp: Grüner Veltliner Federspiel Terrassen, Domäne Wachau

Zubereitet in “Frisch Gekocht” von Alexander Fankhauser, Restaurant “Alexander” im Hotel Lamark (Hochfügen) – Montag 19.10.2009, 13.15 Uhr
Mit freundlicher Genehmigung des ORF

Fisch Gruber ist exklusiver Fischlieferant für “Frisch Gekocht” – Mehr infos unter tv.orf.at/frischgekocht


Artikel drucken